Gladbeck

Pressemitteilung der Senioren Union Gladbeck

Innenstadtkonzept geht an den Seniorinnen und Senioren vorbei

Senioren-Union der CDU macht einen konstruktiven Zwischenruf

Das waren ja nun sehr markige Worte des Herrn Nußbaum am 21. Juli in der WAZ. Und auch der Kommentar von Jonas Schlömer ließ an Deutlichkeit nichts zu wünschen übrig. So weit, so gut! Aber was in der WAZ über die Impulsveranstaltung zum Innenstadtkonzept zu lesen war, geht an der Interessenlage und den Bedürfnissen der Seniorinnen und Senioren weit vorbei.

Natürlich haben „Genration Z, Aktivisten, überzeugte Veganer“ andere Ansprüche an eine In-nenstadt als wir Alten. Aber ist die Gruppe „Generation Z, Aktivisten, überzeugte Veganer“ repräsentativ für unsere Stadtgesellschaft oder signifikant als Zielgruppe für den Einkauf in Gladbeck? Eindeutig Nein! Gladbeck ist nicht der Prenzlauer Berg; und unsere multikulturelle Stadtgesellschaft unterscheidet sich stark von der hippen Berliner Stadtszene. (Teaser)

Nehmen wir das Beispiel des geringschätzig betrachteten Herrenausstatters. Wir Seniorinnen und Senioren brauchen und wollen den Herrenausstatter und natürlich auch den Damenaus-statter. Wir haben oft nicht mehr die normgerechten Körper, die auch in die Online-Ware pas-sen. Wir brauchen individuelle Beratung, die oft ein sehr langes Kundenverhältnis begründet. Wir brauchen die Anprobe vor Ort und die Möglichkeit, ebenfalls vor Ort durch eine Ände-rungsschneiderei Abhilfe zu schaffen, wenn die Hose zu lang ist. Eine Fashionbox brauchen wir nicht! Und diese Fashionbox ist auch nicht nachhaltig.

Uns Senioren macht es traurig, dass Andrea Kronenberg ihr wunderbares Geschäft jetzt schließt. Dort gibt es sehr freundliche und kompetente Beratung und Hilfe. Dort wird fast alles für die Kundinnen und Kunden möglich gemacht. Und klar ist auch: Das Geschäft schließt nicht aus wirtschaftlichen Gründen.

Wir würden uns freuen, wenn es für uns Seniorinnen und Senioren in der Innenstadt ein Café geben würde wie das „Café Zeitlos“ an der Bahnhofstraße, wo wir uns auch mit einer Gruppe zum gemütlichen Plausch treffen könnten.

Ja, wir sind alt und wahrscheinlich nicht die hippe Gruppe, die Herr Nußbaum im Blick hat. Aber auch wenn wir alt sind, darf man bei der Neuausrichtung oder Stärkung der Innenstadt nicht an uns vorbeigehen. Wenn Herr Nußbaum eine Analyse der Gladbecker Sozial- und Be-völkerungsstruktur vorgenommen hat, wird er wissen, einen wie großen Anteil der Stadtbe-völkerung wir stellen. Und wir Alten werden immer mehr. Das nennt sich demographischer Wandel.

Die Senioren-Union der CDU ist immer und gerne bereit, an der Entwicklung unserer Stadt und auch der Innenstadt mitzuwirken. Vielleicht gibt es ja in dem beginnenden Entwicklungspro-zess auch zielgruppenorientierte Workshops.

Die Senioren-Union der CDU in Gladbeck begrüßt es, dass mit Katja Krischel eine gestandene Geschäftsfrau und Gladbeckerin die schwierige Aufgabe der City-Managerin übernommen hat. Dass sie als erstes unseren Wochenmarkt beleben will, ist völlig richtig. Aber auch hier müssen wir Fragen stellen. Wo soll der Weg für den Wochenmarkt hingehen? Wie kann es gelingen, ein besseres Angebot auf den Markt zu bekommen? Und dass wir ein breiteres, qua-litativ gutes Angebot brauchen, steht außer Frage. Was wir wirklich nicht brauchen, sind die zweihundert Meter seelenloser Klamotten-Ständer durch die ganze Horster Straße.

Auch auf dem Wochenmarkt stellen wir Seniorinnen und Senioren eine große, wenn nicht die größte Käufergruppe. Und diese Gruppe will angemessen bedient werden. Natürlich hat die City-Managerin perspektivisch die jüngeren Generationen im Blick. Muss sie auch! Die Liege-stühlchen am Samstag vor der Lambertikirche sind wirklich hübsch anzuschauen, aber ein gro-ßer Teil der älteren Generation kann daraus nicht ohne fremde Hilfe aufstehen.

Wenn wir die Markttage am Dienstag und Donnerstag mit der niederschmetternden Kunden-frequenz betrachten, muss man fragen, ob wir wirklich an drei Tagen den Wochenmarkt brau-chen. Hat man die Markthändler einmal befragt, welche Umsätze sie an diesen Tagen machen, ob sich das lohnt?

Wie wäre es, wenn man sich ein Parkkonzept ausdenkt mit reservierten Plätzen für Marktkun-den? Und wenn die dann auch noch kostenfrei wären!

Die Senioren-Union der CDU stellt fest: Wer die Seniorinnen und Senioren nicht als eine wich-tige Käufergruppe in Gladbeck wahrnimmt, macht einen Fehler. Man darf nicht darauf setzen, dass wir nicht mehr mobil sind und mit dem zufrieden sein müssen, was man uns noch anbie-tet. Wir Alten haben Interessen und Bedürfnisse und fordern diese ein. Wir fordern, dass man nicht nur für uns etwas tut, sondern dass man mit uns die Stadt weiterbringt. Das nennt sich Partizipation.

Jürgen Zeller Michael Dahmen
Vorsitzender stv. Vorsitzender